18,4 Prozent extra
Das neue Transformationsgeld: Jetzt wird ausgezahlt!

In der letzten Tarifbewegung haben wir es gemeinsam erkämpft, jetzt wird es jährlich im Februar ausgezahlt: Das T-Geld beträgt in diesem Jahr 18,4 Prozent Deines regelmäßigen Monatsentgelts, ab 2023 sind es dann jährlich 27,6 Prozent.

23. Februar 202223. 2. 2022

Der Trafo-Baustein bringt mehr Einkommen.  Im Februar 2022 ist das Transformationsgeld (T-Geld) eine Einmalzahlung in Höhe von 18,4 % des monatlichen Entgeltes, ab Februar 2023 haben die Beschäftigten wiederkehrend im Februar eines Jahres Anspruch auf ein T-Geld in Höhe von 27,6 % des monatlichen Entgeltes.

In Form der Sonderzahlung bringt er auch mehr Sicherheit. Denn der Trafo-Baustein kann im Betrieb bei einer Arbeitszeitabsenkung zur Beschäftigungssicherung auch als Teilentgeltausgleich genutzt werden.

Wer hat es gemacht? Unser Erfolg braucht Stärke

Das haben die IG Metall-Mitglieder durchgesetzt. Über eine Million sind 2021 auf die Straße gegangen und haben in vielen Warnstreiks deutlich gemacht, dass es mit uns auch in Zeiten von Corona keine Nullrunden geben wird!

Banner T-Geld Metall- und Elektroindustrie

Die nächste Tarifbewegung kommt

Schon in diesem Jahr steht in der Metall- und Elektroindustrie die nächste Tarifbewegung an.
Deshalb: Werde auch Du Mitglied oder sprich jetzt Deine Kolleginnen und Kollegen auf eine Mitgliedschaft an.

Wir sagen: Herzlich willkommen!

Denn: Gemeinsam sind wir stärker!